>Racer
>Team
>> Bike

Das Bike

BMW S 1000 RR


Die BMW S1000RR
(Quelle: www.bmw-motorrad.com)

Wenn wir ein Superbike bauen, dann ohne wenn und aber – und hier ist es: Racing-Power, neuester Stand. Alu-Chassis, radiale Bremsen, super-raciges Tail-up –Nose-down Design, scharfe Farben, die derzeit ultimative Kombination elektronischer Fahrassistenzsysteme: Das erste, echte Race-ABS, u.a. mit einem Modus nur fürs Vorderrad, eine schräglagenabhängig Schlupf zulassende Dynamische Traktionskontrolle (DTC). So leicht war so eine Power noch nie beherrschbar! Und das gilt für öffentliche Straßen genauso wie für die Piste. Die "RR" spiegelt die reine Lehre der Rennstrecke wider - nur dass man hier einfach ein Kennzeichen anschrauben kann. Und einen Motor hat, auf den nicht nur wir stolz sind, sondern vor allem unser Motorsport Team.

Technische Daten

Motor
Wasser-/ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor,
vier Titanventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen
Bohrung x Hub 80 mm x 49,7 mm
Hubraum 999 ccm
Nennleistung 142 kW (193 PS) bei 13.000 U/min
max. Drehmoment 112 Nm bei 9.750 U/min
Verdichtungsverhältnis 13,0:1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung,
digitale Motorelektronik mit integrierter Klopfregelung (BMS-K+)
Abgasreinigung 2 geregelte 3-Wege-Katalysatoren,
EU-3-Norm mit elektronisch geregelten Interferenzrohr- & Akustikklappen

Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 5,7 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,9 l
Kraftstoffart Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)

Elektrik
Lichtmaschine Drehstromgenerator 350 W
Batterie 14 V/10 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad,
Anti Hopping, mechanisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Geradverzahnung
Sekundärantrieb Kette

Fahrwerk / Bremsen
Rahmen Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente Upside-Down Teleskopgabel Ø 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar
Hinterradführung / Federelemente Aluminum-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein,
Zug- und Druckstufendämpfung high und low speed einstellbar
Federweg vorne / hinten 120 mm / 130 mm
Radstand 1.432 mm
Nachlauf 95,9 mm
Lenkkopfwinkel 66,1 °
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 6,00 x 17“
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben,
4-Kolben Festsattel, Durchmesser 320 mm, 5 mm dick
Bremse hinten Einscheibenbremse, Ein-Kolben Schwimmsattel, Durchmesser 220 mm, 5 mm dick
ABS Sonderausstattung BMW Motorrad Race ABS, abschaltbar,
4 wählbare Modi: Rain, Sport, Race, Slick

Maße / Gewichte
Länge 2.056 mm
Breite (über Spiegel) 826 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.138 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 820 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.810 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 204 kg (206,5 kg inkl. Race-ABS)
Trockengewicht 2) 183 kg
zulässiges Gesamtgewicht 405 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 202 kg
nutzbares Tankvolumen 17,5 l
davon Reserve ca. 4,0 l



top

Impressum